Downloads

Das Computerprogramm N-Expert
– Düngungsberatung und Nährstoffbilanzierung im Freilandgemüsebau –

Für Windows-Betriebssysteme bieten wir ein Installationsprogramm, das die N-Expert-Software, die N-Expert-Datenbank und eine aktuelle Java-Laufzeitumgebung auf dem Computer des Benutzers installiert.
Sowohl das Installationsprogramm als auch die N-Expert-Software benötigen keine Windows-Administratorrechte.
N-Expert – Installationsprogramm für Windows (ca. 110 MB)

Mit einer Klickanleitung wird der Einstieg in die Software N-Expert mit folgenden sechs kurzen Videos erleichtert:

  1. Aufbau des Programms
  2. Anlegen eines Betriebs
  3. Anlegen einer Kulturfolge
  4. Düngung und Bodenanalysen
  5. N-Düngeempfehlung nach N-Expert
  6. Weitere Nutzungsmöglichkeiten

Eine umfangreiche Beschreibung, welche Daten in der N-Expert Datenbank genutzt werden (einzelne Daten sind inzwischen veraltet, aber die Beschreibung ist noch aktuell):
pdf

Eine Tabelle mit Nmin-Sollwerten für den Freilandgemüsebau:
pdf

Eine Tabelle mit Nährstoffgehalten in den Ernteprodukten und in den Ernteresten von Gemüsekulturen
pdf

Eine Tabelle mit Nährstoffgehalten und N-Mineralisierung organischer Düngemittel
(Handelsdünger, Wirtschaftsdünger, Gründünger und Erntereste)
pdf